Bund der Freien WaldorfschulenArbeitsgemeinschaft der Freien Schulen

Schulsozialarbeit

Julian Meyer-Radkau, geboren in Hannover und Vater von 4 Kindern, ist seit dem 1.1.2024 Schulsozialarbeiter an der Freien Rudolf-Steiner-Schule Ottersberg.

Montag bis Donnerstag zwischen 9.30h und 15.30h
Raum: Neben der 12R
Emailadresse: j.meyer-radkau@frss-ottersberg.de
Telefonnummer: 0152/57882004

Ausbildung zum Schauspieler und Theaterpädagogen absolviert, an großen und kleinen Theatern gearbeitet und 15 Jahre an diversen Waldorfschulen Klassenspiele der 8. und 12. Klassenstufe geleitet. Seit dem Jahr 2015 ist das Berufsfeld der sozialen Arbeit hinzugekommen, durch Projekte mit Geflüchteten, Arbeitslosen und der Leitung von Unterkünften im Bereich der Flüchtlings- und Wohnungslosenhilfe sowie als Schulsozialarbeiter.

Hinzu kommen Tätigkeiten als Dozent an Schauspielschulen und als Coach in der Erwachsenenbildung.

Als Schulsozialarbeiter bin ich den Pausen von Montag bis Donnerstag, 9.45-10h und 13.20h bis 14.10, auf dem Schulhof präsent.

In meinem einladenden Raum im Oberstufengebäude (Wümmehaus), neben der 12R, biete ich innerhalb meiner Arbeitszeiten Beratung für Schüler*innen, bei Konflikten mit Mitschüler*innen und  Pädagog*innen, sowie im Falle von Mobbing, Gewalt und familiären Fragen und Themen. Dabei kann die Schweigepflicht und meine allparteiliche- und unabhängige Rolle in der Schule, unterstützend wirksam sein.

Für Erziehungsberechtigte biete ich Familienberatung und Erziehungsberatung, sowie eine Vermittlung zu externen Hilfeeinrichtungen, wie Erziehungsberatungsstellen, Familientherapie, Angebote des Jugendamts, dem Schulpsychologischen Dienst, Ergotherapie, ÄrztInnen und TherapeutInnen.

Meine Arbeitszeiten sind in der Regel von Montag bis Donnerstag vor Ort in der Schule, Freitags arbeite ich von zu Hause im Homeoffice.

An allen fünf Wochentagen kann von einer generellen Erreichbarkeit zwischen 9.30h und 15.30h ausgegangen werden. Entweder persönlich im Raum, auf dem Schulgelände, über die Emailadresse j.meyer-radkau@frss-ottersberg.de oder unter der Telefonnummer: 0152/57882004.

Freie Rudolf-Steiner-Schule Ottersberg
Amtshof 5
28870 Ottersberg

Das Schulbüro ist von
7:30 – 13:15 Uhr geöffnet.

Geschäftsführung
Jannina Stefanovic