Bund der Freien WaldorfschulenArbeitsgemeinschaft der Freien Schulen

Der Novembermarkt

Rückblick auf den Novembermarkt 2022

Liebe Schulgemeinschaft,

nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Wiederbelebung aller Strukturen, die sich nach 3 Jahren Pause neu finden mussten, ist es uns allen gelungen einen wundervollen Novembermarkttag zu gestalten und zu erleben. Hierfür möchten wir ein großes herzliches Dankeschön an alle helfenden Hände der Eltern, Großeltern, Schüler, Lehrer und der Schulverwaltung aussprechen. Ohne diese großartige Unterstützung ist es nicht möglich diesen Markt der besonderen Art jedes Jahr aufs Neue zu erleben. Denn wie schon viele Zeitungen in den vergangenen Jahren schrieben, der Novembermarkt ist einzigartig in der gesamten Region und schon zu einer Art Volksfest geworden. Wir dürfen stolz sein, dass dieses Fest der Gemeinschaft und des Miteinanderteilens diesen besonderen Stellenwert hat.

Es war ein schöner, sonniger, kalter Novembertag, als Antonia Wittfoth zusammen mit Jannina Stefanovic und dem Ottersberger Bürgermeister Tim Willy Weber, den Markttag 2022 eröffneten. Begleitet wurden sie von den Schulbläsern Matilda, Johanna, Alma und Marlena, vier 6-Klässlerinen, die ihr Debüt gaben. Anschließend strömten die Besucher über das Gelände und erlebten Mitmachaktionen wie Zinngießen nach Wikinger Art oder konnten sich ein Schmuckstück aus Bernstein selbstherstellen. Auch die vielen Köstlichkeiten aus dem Orient Café, dem Wiener Café, dem ehemaligen Café und den kulinarischen Ständen auf dem Außengelände sorgten für zufriedene Gesichter.

Die Kinder konnten wie gewohnt mit ihrem Bummelpass 6 Welten erleben und z.B. kreative Moosgärtlein und Gebilde aus Ton herstellen. Wir freuen uns besonders, dass uns das Marionettentheater der Christengemeinschaft für 2 Vorstellungen in die Märchenwelt von Schneewittchen entführt hat. Die Vorstellungen waren sehr gut besucht. Ein großes Dankeschön hierfür! Das Dankeschön geht auch an das Team vom Ponyreiten, welches die Kinderherzen einmal wieder höher schlagen ließ.

Insgesamt waren es rund 70 Aussteller, die ihre besondere Handwerkskunst anboten. Darunter auch unser Schulstand mit den vielen, tollen, selbsthergestellten Dingen, die großen Anklang fanden.

All die Arbeit hat sich mehr als gelohnt, denn es sind  21.250 € Umsatz für unsere Kinder generiert worden. Hiermit können wieder Sach- und Lehrmittel für die Schülerschaft angeschafft bzw. bezuschusst werden. Außerdem ist es schön, dass wir mit dem Markt die Waldorfpädagogik einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen können.

Wir freuen uns auf den nächsten Novembermarkt am 25.11.2023 und ausreichend Vorbereitungszeit. Gerne nehmen wir auch Euer Feedback und Eure Verbesserungsvorschläge entgegen.

Im Namen des Novembermarktvereines: Marc Hewelt (Vorsitzender), Antonia Wittfoth (stellvertr. Vorsitzende), Wolfgang Bich (Schatzmeister), Miriam Hohfeld (Öffentlichkeitsarbeit)

Galerie Start
[8 Bilder] - Galerie

Klicken sie auf das Bild um alle Bilder vergrößert zu betrachten.